Schmidt & Paetzel Fernsehfilme0
0
00
In Arbeit

Neue Projekte

 

Die Weimarer Republik - ein "failed state"?

Anmerkungen zur ersten deutschen Demokratie

Ein Film von Andreas Christoph Schmidt

RBB, NDR, 2019

Ausstrahlung: 4. Februar 2019, ARD

 

Dass Weimar ein gescheiterter Staat war, ist wohl unstrittig. Wenn man aber nicht „gescheiterter Staat“ sagt, sondern die englische Übersetzung verwendet, klingt die Sache anders. „failed state“ ist ein Begriff der Gegenwart, es ist geradezu frech, dieses Wort zu verwenden. Mit ihm springt Weimar in unsere Zeit, große Fragen stellen sich neu. Ist Weimar aktuell? Was lief falsch? Was müssen wir anders machen? Sind wir wirklich, weil moderner, demokratieerfahren, besser gerüstet als die Menschen damals?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Niedstr. 28 12159 Berlin    post@schmidt-paetzel.de