Schmidt & Paetzel Fernsehfilme
Niedstr. 28 12159 Berlin
post@schmidt-paetzel.de

Der Preußische Garten

 

„Ich könnte aus der Umgebung von Potsdam und Berlin einen Garten machen“, sagte Friedrich Wilhelm IV., und sprach damit aus, was sein Gartenbaumeister Peter Joseph Lenné wahrscheinlich schon dachte. Bislang hatten die Hohenzollernfürsten, jeder nach Geschmack, Talent, Neigung, Mode und Staatskasse, ihre Schlösser gebaut und ihre Parks dazu gestalten lassen. Friedrich der Große den Park Sanssouci voller offener und versteckter Bezüge und Bedeutungen, sein Neffe, Friedrich Wilhelm II., den Neuen Garten geheimnisvoll, die Pfaueninsel exzentrisch und irreal. Um nur die bekanntesten Beispiele zu nennen. Lenné ging daran, diese Parks zu verbinden, durch landschaftliche Übergänge und bezaubernde Sichtachsen. 

 

Buch und Regie: Andreas Christoph Schmidt / Soundtrack: André Pawelski / Kamera: Carl Finkbeiner / Schnitt: Andreas Christoph Schmidt / Sprecher: Max Hopp / Produktionsleitung: Cordula Paetzel / Eine Produktion von Schmidt & Paetzel Fernsehfilme / Im Auftrag von 3sat

 

Erstausstrahlung 16.2.2014 um 19:40 Uhr / 17.2. um 12:45 Uhr jeweils auf 3sat.